Leistungen

Eine optimierte Website.
Bessere Rankings.
Mehr Besucher.

In den meisten Fällen ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für eine Website heutzutage unverzichtbar. Die Konkurrenz ist stark und setzt ggf. schon seit Jahren auf SEO, um das Ranking bei Google zu verbessern. Wenn auch Sie mehr qualifizierte Besucher und potenzielle Kunden auf Ihrer Homepage verzeichnen wollen, helfe ich Ihnen gerne im Bereich Suchmaschinen-Optimierung, Webdesign und Online-Marketing.

Lassen Sie uns Ihre Website gemeinsam auf Vordermann bringen – profitieren Sie von meiner Erfahrung, meiner Leidenschaft und meinem Know-how. Ich biete Ihnen jahrelange Expertise in der redaktionellen sowie technischen SEO-Optimierung. 

Website SEO-Audit

Sitzen alle technischen, strukturellen und inhaltlichen Grundlagen auf Ihrer Seite? Welches ist die richtige Strategie für Ihren Internetauftritt und was sind die Next Steps? Ich schaue mir die Struktur Ihrer Homepage an, die internen Linkwege, Ihr Backlinkprofil sowie den redaktionellen Content und zeige die größten Fehler auf, die das Ranking Ihrer Website verhindern und negativ beeinflussen.

Nach einem Erstgespräch und der Abstimmung Ihrer Erwartungen, prüfe ich Ihren aktuellen SEO-Traffic und Ihre Rankings und analysiere Ihre Website-Struktur. Anschließend prüfe ich Ihre Homepage auf die aktuellsten Anforderungen der Onpage- und Offpage-OPtimierung.

Sie erhalten ein umfassendes PDF-Dokument, welches Ihnen die Optimierungspotenziale Ihrer Seite aufzeigt und priorisierte Vorschläge nennt, die Sie konkret an Ihre Entwickler weitergeben können. Eine Präsentation der Inhalte, als auch eine Schulung oder Briefing Ihrer Mitarbeiter ist selbstverständlich möglich.

Beinhaltet:

Potenzialanalyse: Technisches SEO

Potenzialanalyse: Redaktionelles SEO

Potenzialanalyse: Bilder- / Video-SEO

Potenzialanalyse: Linkstruktur


Empfehlenswert für:

kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Privatpräsenz

Onlineshop / E-Commerce

Publisher-Website / Blog

Relaunch-Begleitung

Ein Launch oder Relaunch birgt immer eine große Gefahr, wenn an den Kanal SEO nicht gedacht wird oder die Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierungen nicht ausreichen. Im schlechtesten Fall geht eine Website online und Google kann die Inhalte weder finden, noch crawlen und dementsprechend nicht indexieren. Dies führt zu einem deutlichen Rückgang im Traffic.

Um diesen Verlust zu minimieren und nachteilige SEO-Fehler zu vermeiden, ist eine (Re-)Launch-Betreuung für jeden Internetauftritt empfehlenswert – für mittelständische und große Unternehmen sogar notwendig. Ein SEO-Audit ist dabei die Grundlage für strategische Entscheidungen.

Ich helfe Ihnen gerne beim Erstellen von Redirect-Mappings Ihrer alten und neuen Seite sowie u.a. bei der Steuerung Ihrer Crawlbarkeit, bei der Indexierung und Ihrem Index-Management, bei Ihrer Pagespeed-Optimierung, Ihrer Verlinkungsstruktur, Ihrer HTML-Struktur und der Contentoptimierung.

Beinhaltet:

Crawl Ihrer alten Website

Priorisieren Ihrer wichtigsten Inhalte

Erstellen einer Linkliste zur Weiterleitung

Erstellen eines Redirect-Mappings (optional)

Prüfen Ihrer Website vor Livegang

Crawl Ihrer neuen Website (optional)


Empfehlenswert für:

wenn Sie einen Relaunch planen

finaler Check vor Livegang einer neuen Website

Content Optimierung

Content ist King, das ist das oberste Gebot in der Suchmaschinenoptimierung. Am Ende schreibt man Texte für die Nutzer, aber auch Google benötigt auf einer Seite einen Text, der den Inhalt näher beschreibt und somit Google bei der Einordnung des Contents hilft. Dabei kommt es nicht nur darauf an, ob man einen Text eingebunden hat oder nicht, auch die Qualität spielt eine wichtige Rolle sowie die Struktur des Textes und die verwendeten Keywords sowie Nebenkeywords in Zwischenüberschriften.

Darüber hinaus sind Titles und Descriptions in der Regel das erste, was ein Nutzer in der Google-Suche entdeckt. Diese sollte daher die Seite sinnvoll beschreiben, zum Klicken animieren und einen Call-to-Action beinhalten. Falls Sie Ihre Seite technisch optimiert haben, aber trotzdem keine Rankings auf Seite 1 erzielen, deutet auch das ggf. auf minderwertigen oder fehlenden Content hin.

Ich analysiere Ihre Seite aus inhaltlicher Sicht, schaue mir ihre Code-to-Text Ratio an und finde die redaktionellen Stellschrauben, die Ihnen helfen, auf den vorderen Google-Ergebnissen zu landen. Ich zeigen Ihnen Potenziale auf und unterstützen Sie gerne bei der strategischen Konzeption als auch der Umsetzung.

Beinhaltet:

Potenzialanalyse Ihrer Inhalte auf Landingpages

Potenzialanalyse Ihrer Artikel im Blog-Bereich

Potenzialanalyse Ihrer Titles & Descriptions


Empfehlenswert für:

News-/Publisher-Websites

Internetseiten mit Blog-Bereich

Onlineshop / E-Commerce

Seiten mit wenig Content

Local SEO

In der organischen Google-Suche gefunden zu werden und zu ranken ist zwar hilfreich, Sie werden aber ggf. nicht den Nutzern angezeigt, die ein lokales Ergebnis erwarten. Hier gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten, die Sie anstreben sollte, wenn Sie ein lokales Unternehmen oder einen standortbasierten Shop führen, Sie Einzelhändler oder Dienstleister sind, ein Restaurant betreiben oder Sie aus dem Gesundheitswesen kommen bzw. Arzt sind.

Für lokale Unternehmen ist es unerlässlich, von potenziellen Kunden vor Ort gefunden zu werden. Hierbei spielen vor allem auch die Platzierung bei Google Maps eine große Rolle sowie das Vorhandensein von Markups, welche Google bspw. über Ihre Adresse und Ihre Öffnungszeiten oder über einzelne Produkte und deren Verfügbarkeiten informieren.

Im Rahmen von Local SEO helfe ich Ihnen gerne, damit Ihre Seite eine gute Performance in den lokalen Suchanfragen ausweist, Sie sichtbarer bei Google Maps werden sowie Ihre potenziellen Kunden alle wichtigen Fragen in Ihrem Firmeneintrag beantwortet bekommen.

Beinhaltet:

Erstellen eines neuen Google My Business Eintrags

Optimieren Ihres bestehenden Google Maps Eintrags

Optimierung Ihrer Website durch Markups

Analyse Ihrer Website auf Basis regionaler Begriffe


Empfehlenswert für:

Ärzte, Zahnärzte, Kliniken, Krankenhäuser

Rechtsanwälte, Steuerberater, Immobilienmakler, Versicherungsmakler

Einzelhändler, Fotografen, Handwerker

Hotels, Restaurants

Pagespeed-Analyse

Neben dem grundlegenden Optimierungen der Suchmaschinenoptimierung – der Onpage- und Offpage-Optimierung Ihrer Website – ist es nicht zuletzt auch für den Nutzer wichtig, dass Ihre Seite schnell lädt und ihre potenziellen Kunden bspw. nicht mehrere Sekunden warten müssen, bis Produktbeschreibungen oder Ihre Kontaktseite geladen hat. Wenn eine mobile Seite länger als 3 Sekunden zum Laden braucht, brechen statistisch mehr als die Hälfte der Besucher ab und verlassen Ihre Seite. Und auch Google findet grundsätzlich schnelle Ladezeiten gut und hat daher die Core Web Vitals eingeführt, die eine Website als schnell oder langsam einstufen.

Neben der Optimierung auf einen ausgezeichneten Pagespeed, sollte daher immer auch auf eine gute User Experience (UX) optimiert werden. Gerade im Konkurrenzumfeld kann dies ein wertvoller Hebel sein, um sich an der Konkurrenz vorbeizuschieben und die guten Platzierungen in der Google-Suche für sich zu gewinnen. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihren Pagespeed-Optimierungen, um Ihre Website schneller zu machen. Dabei liefere ich Ihnen eine priorisierte Liste zur Umsetzung für Ihre Techniker.

Da heutzutage nichts mehr ohne das Smartphone geht, man sich einfach von unterwegs in der Bahn informiert und Käufe mal schnell mit dem Handy in der Mittagspause getätigt werden, spielt ebenfalls die Optimierung aufs Smartphone und somit dem Mobilen Google Index eine wichtige Rolle. Je nach Branche sind mobile Zugriffe von 90% im Vergleich zu Desktop-Aufrufen nicht selten. Diese Mobile First Optimierungen stellen sicher, dass Sie Ihren Nutzern auch mobil die beste User Experience bieten und Ihre Kunden nicht an einer schlechten Optimierung für mobile Endgeräte frustrieren.

Beinhaltet:

Pagespeed-Optimierung

Mobile First Optimierung

Core Web Vitals Optimierung


Empfehlenswert für:

Websites, an denen lange nichts gemacht wurde

Websites mit einer sehr alten Technologie

Websites mit einer langen Ladegeschwindigkeit

generische Websites mit großem Konkurrenzumfeld

Tracking & Daten-Aufbereitung

Daten sind das A und O, wenn um die stetige Entwicklung Ihrer Website und der Optimierung Ihrer Verkäufe geht. Um den SEO-Erfolg zu messen und die umgesetzten Maßnahmen zu überprüfen, bedarf es eine Datenaufbereitung, die jeder versteht. Nicht jeder im Unternehmen kann, möchte und soll verschiedene Tools bedienen. Es hilft nichts, Ihre Website zu optimieren, ohne Ihre Rankings oder Ihren Traffic im Auge zu behalten. Daher ist es wichtig, eine Zahlenbasis zu schaffen, die jeder versteht und eine Transparenz im Unternehmen bietet. Auf Basis dieser Zahlen lassen sich so weitere Maßnahmen ableiten und datengetriebene Entscheidungen fällen bis auf Geschäftsführungsebene. Gerne helfe ich Ihnen bei der Implementierung dieses Trackings zur Datenauswertung sowie der Datenaufbereitung mit Google Analytics oder Data Studio.

Wichtige Fragestellungen könnten beispielsweise sein: Aus welchen Ländern kommen Ihre potenziellen Kunden? Über welche Quellen kamen die meisten Nutzer auf meine Website (Google, Facebook, Instagram, Anzeigen, Google Maps)? Welches Produkt wird am häufigsten angesehen Und welche Produkte werden am häufigsten in den Warenkorb gelegt und dann nicht gekauft? Wie lange halten sich Ihre Nutzer auf Ihrer Angebotsseite auf? An welchem Buchungsschritt im Kaufvorgang brechen die meisten Nutzer ab?

Auf Basis der Daten lassen sich so Probleme und optimierbare Stellen Ihrer Website und Ihrer Inhalte identifizieren, um diese ggf. mit Hilfe eines A/B-Tests zu prüfen und für Ihre Nutzer anzupassen. So lassen sich bspw. Ihre Verkäufe oder andere Conversion Rates weiter steigern. Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Wahl eines A/B-Testing Tools sowie bei der Planung und ggf. auch Durchführung einiger Tests auf Ihrer Website.

Beinhaltet:

datengetriebene Analyse

(regelmäßige) Reportings / SEO-Dashboards

Planung und ggf. Durchführung von A/B-Tests


Empfehlenswert für:

wenn Sie noch kein Tracking auf Ihrer Website haben (Google Analytics, Google Search Console etc.)

wenn Sie eine Daten-Transparenz im Unternehmen schaffen wollen

große Websites ohne einheitliche Datenbasis

App Store Optimierung

Sie haben eine App, werden zu den relevanten Suchbegriffen im iOS App Store oder Android Play Store jedoch nicht angezeigt? Auch in den Stores von Apple und Android ist es überaus relevant, den App-Auftritt zu optimieren und sowohl auf die Suchintention der Nutzer einzugehen, als auch eine bestmögliche User-Experience zu bieten. Nur wenn ihre potenzielle Kunden Ihre App finden und die Store-Landingpage die/den Suchende/n abholt, verzeichnen Sie eine gute Conversion-Rate sowie hohe Downloadzahlen.

Dabei spielt nicht nur die App-Beschreibung eine wichtige Rolle, sondern auch der Title, die Kurzbeschreibung, die Vorschaubilder und mehr. Ebenfalls lassen sich A/B-Tests durchführen, um das Verhalten der Nutzer zu validieren und so Ihre Downloads im App Store und Play Store zahlen- und datenbasiert zu maximieren.

Gerne helfe ich Ihnen bei der Analyse Ihres Store-Eintrags, führe eine Keyword-Analyse für Ihre Nische durch und arbeite individuelle Optimierungsvorschläge für Sie aus, die sich im Nachgang einfach umsetzen lassen.

Beinhaltet:

Analyse Ihres Appstore- und Playstore-Eintrags

Analyse Ihrer aktuellen Rankings sowie der historischen Rankingentwicklung

Maßnahme zur Maximierung Ihrer Downloadzahlen

Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen (optional)


Empfehlenswert für:

wenn Sie eine Android- und/oder iOS-App anbieten

wenn Sie mit Ihren Downloadzahlen unzufrieden sind

wenn Sie eine App livestellen wollen

WordPress Webdesign

Sie haben noch keinen Internetauftritt, möchten aber gerne mit Ihren Inhalten und Produkten bei Google gefunden werden? Ihre aktuelle Website ist schon etwas in die Jahre gekommen und Sie wünschen sich ein neues komplett neues Layout mit angepasstem Design?

Gerne erstelle ich mit Ihnen eine komplett neue Webseite für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleitung oder für Sie als Person. Dabei führe ich mit Ihnen vorab einige Gespräche, welche Funktionen Ihr Webauftritt mitbringen muss und welche inhaltliche Ausrichtung Sie sich für Ihre Seite wünschen. Zudem unterbreite ich Ihnen einige Design-Vorschläge, wir schauen uns gemeinsam ein paar Beispielseiten an und Sie teilen mir mit, welche Individualisierungen Sie benötigen.

Ebenfalls berate ich Sie gerne bei der Wahl eines geeigneten Hosters, um sicher und möglichst kosteneffizient Ihre neue Website online zu stellen. Mit enthalten ist immer auch eine individuelle Domain sowie eMail-Adresse als Kontaktmöglichkeit für Ihre Kunden sowie zu Firmenzwecken.

Beinhaltet:

Bedarfsanalyse für Ihre neue Website

Design-Absprache sowie Design-Anpassung

Einrichten eines Hosting-Paketes inkl. einer Domain und eMail-Adresse

Website-Erstellung mit WordPress


Empfehlenswert für:

kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Selbständige & Privatpersonen

regionale Anbieter wie Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Einzelhändler, Handwerker, Restaurants und mehr